Verein

Die 750-Jahrfeier der Stadt Waldenburg im Jahr 2004 bewirkte eine intensive Aufarbeitung von regional- und stadtgeschichtlichen Themen.
Interessierte Bürger kamen zusammen, um gemeinsam auf ehrenamtlicher Basis die mit Waldenburg verbundenen historischen Ereignisse und Entwicklungen zu erforschen und der Öffentlichkeit bekannt zu machen.
Aus dieser Initiative heraus entstand im Nachgang der Jubiläumsfeierlichkeiten der "Freundeskreis der Geschichte Waldenburgs".

In zweijähriger Zusammenarbeit konnten verschiedene Vorträge zur Stadthistorie Waldenburg wie z. B. über die mittelalterlichen böhmischen Steige durch das Erzgebirge, das Kriegsende 1945 in Waldenburg sowie das große Turnfest von 1846 und Tagesexkursionen zu den ehemals schönburgischen Schlössern organisiert werden.

Die Angebote fanden reges Interesse sowohl beim Publikum, als auch bei weiteren Mitstreitern, so dass die Gründung eines Vereins der Arbeit einen neuen organisatorischen Rahmen gab. Am 9. Januar 2007 konnte "Geschichtsverein Waldenburg e.V." in das Vereinsregister des Amtsgerichts Hohenstein-Ernstthal eingetragen werden.

Der Geschichtsverein stellt sich das Ziel, mit der Erforschung und Vermittlung lokaler Geschichte, identitätsstiftend zu wirken und somit die Verbundenheit der Bürger mit der Stadt Waldenburg zu stärken. Vortrags- und Diskussionsabende, Exkursionen, Ausstellungen und Veröffentlichungen sollen zu einer lebendigen Vereinsarbeit beitragen.