Veranstaltungen aus dem Jahr 2014

Präsentation der Büste Fürst Otto-Victor I.

Freitag,20.Juni 2014, 19.00 Uhr Museum Waldenburg

Am Freitag,20. Juni 2014, um 19.00 Uhr präsentiert die Stadt Waldenburg gemeinsam mit dem Geschichtsverein Waldenburg e.V. im Foyer des Heimatmuseums und Naturalienkabinetts am Geschwister-Scholl-Platz 1 erstmals die restaurierte Bronzebüste des Fürsten Otto Victor I. von Schönburg-Waldenburg.

Mit Fürst Otto Victor I. (1785-1859) begegnet uns nicht nur einer der bedeutendsten Vertreter des Hauses Schönburg, sondern gleichsam eine ebenso widersprüchliche wie interessante Persönlichkeit
des 19. Jahrhunderts.

Zwischen Modernität, pietistischem Glauben und fürstlichem Paternalismus schwankend, galt der Fürst einerseits als autoritärer und politisch konservativer Herrscher sowie andererseits als großer Wohltäter, und zwar nicht nur im Schönburgischen. So ließ er mehrere Krankenhäuser und Seminare errichten und rief viele Stiftungen zu wohltätigen Zwecken ins Leben.

1819 gründete er mit der Fürstlich-Schönburgischen Sparkasse auch die erste private Sparkasse in Sachsen.

Sein letztes großes Projekt war der Wiederaufbau des Waldenburger Schlosses, welches der Bürgerlich- Demokratischen Revolution 1848/49 zum Opfer gefallen war. Die Fertigstellung erlebte er jedoch nicht mehr.

Zur Präsentation bedeutender Sammlungen wie beispielsweise der Sammlung der Leipziger Apothekerfamilie Linck sowie zur Unterbringung der fürstlichen Wagen ließ er in den Jahren 1845/1846 das Museumsgebäude errichten.

Nicht zuletzt aus diesem Grund wird seine Büste hier dauerhaft ihren Platz erhalten.

Lange Zeit galt diese Büste, die dem Fürstenhaus von Bürgern der Stadt und den umliegenden Dörfern im Jahre 1880 zum Geschenk gemacht wurde und bis 1945 im Lustgarten stand, als verschollen.

Dank mutiger Waldenburger Bürger konnte sie 1945 vor der Einschmelzung gerettet werden. Ein besonderer Dank gebührt dabei der Familie Zobelt für die Aufbewahrung und Rückgabe.

Unser Dank gilt aber auch dem Kulturraum Vogtland/Zwickau, dem Förderfonds der Kreissparkasse, posthum Herrn Werner Friedrich, der Firma Rucks Maschinenbau GmbH in Glauchau, dem Restaurator der Bronzebüste sowie den vielen Spendern, die die Restauration ermöglicht haben.

Herr Dr.Arnd-Rüdiger Grimmer, Berlin, wird das Wirken des Fürsten in und um Waldenburg würdigen.

Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind zu dieser kleinen Präsentation herzlichst eingeladen.

Der Restaurator bei der Arbeit und das Ergebnis ...

m.jaruschewski

an der ca. 110 cm hohen und ca. 85 kg schweren Bronzebüste.

Übernahme von Bilddateien aus der Restaurierungsdokumentation 2013 des Dipl.-Restaurators Michael Jaroschewski, Dresden, für den Geschichtsverein e.V. Waldenburg.

Kirchentour Mülsengrund Kirchen St.Jacobus und St.Michaelis im Mai 2014

Kirche St. Jacobus