Aushang

Rehders Flügelnuss

Die Flügelnuss ""Pterocarya x rehderiana" C.K.SCHNEID., die im September 2013 anläßlich der 150. Wiederkehr des Geburtstages des Gärtners, Botanikers und Dendrologen  ALFRED REHDER gepflanzt wurde,

 

 

hat sich seitdem gut entwickelt und ist  um  ca. 50 cm gewachsen (Aufnahme vom 31.Mai 2015).

Jahresmitgliederversammlung des Vereins

am Donnerstag, 19.Februar 2015, 18 Uhr im Vereinshaus

Zu der Versammlung waren von 21 Mitgliedern 16 anwesend.

Nach der Begrüßung und einleitenden Worten wurde die Tagesordnung bestätigt, der Rechenschaftsbericht wurde vom Vorsitzenden und der Finanzbericht vom Schatzmeister vorgetragen. Im Rechenschaftsbericht wurde besonders die Veranstaltung zur Aufstellung der restaurierten Büste von Otto Victor I., Fürst von Schönburg-Waldenburg  im Foyer des Museums hervorgehoben. Die 8.Kirchentour führte uns in den Mülsengrund mit den Kirchen St.Jacobus und St.Michaelis.

Anschließend erfolgte der Bericht der Kassenrevision.

Nach Diskussion und Anfragen erfolgte die einstimmige Beschlussfassung zu den Berichten und die einstimmige Entlastung des bisherigen Vorstand.

 In einem weiteren TOP wurde ein neuer Vorstand einstimmig gewählt. Vier Miglieder gaben schriftlich ihr Votum ab. Im neuen Vorstand sind Reiner Bauch, Alexandra Thümmler, Michael Tiefholz und Yvonne Rietze vertreten. Aus dem Vorstand ausgeschieden ist Christel Mehlhorn. Der Vorstand bedankt sich  für ihren unermüdlichen Einsatz und ihr Engagement  bei der Arbeit als Schriftführerin und der Organisation von Veranstaltungen vom Beginn des Freundeskreis ,bis zur  Gründung  und ihrer langjährigen Tätigkeit im Verein.

Die Kassenprüfer standen ebenfalls zur Wahl. Einstimmig gewählt wurden Frau Demmler und Heiko Strauch.

Für 2015 haben wir folgende Veranstaltungen vorgesehen.

  - Kirchentour am 16.Mai nach Niederlungwitz;, Obermühle "St. Peter" und  Kirche"St. Petri"

 -  Vorträge im Badehaus von Dr.Grimmer und Frau A. Thümmler im August,September


  - Vortrag im Ratssaal zur Töpfergeschichte von Joachim Weinert, Oktober

Vorstellung des Projekts "Greenfield / Grünfelder Park" von Alexandra Thümmler

Führung durch die Obermühle "St.Peter" in Niederlungwitz am 16. Mai 2015

Kirche "St.Petri" in Niederlungwitz am 16.05.2015