Liebe Mitglieder und Freunde des Geschichtsvereins Waldenburg, e.V.,
wir möchten Sie hiermit auf folgende Veranstaltung unseres Vereins hinweisen:

Während ihres ersten, ausgedehnten und überaus erfolgreichen Wien-Aufenthalts 1837/38 lernte Clara Wieck einen österreichischen Diplomaten, den Fürsten Alfred von Schönburg-Hartenstein, kennen, der ein ausgesprochenes Faible für die junge Künstlerin entwickelte. Von Robert Schumann, mit dem Clara damals schon innig verbunden war, scherzhaft als seinen „Nebenbuhler" bezeichnet, war der Fürst der Pianistin behilflich zur Erlangung des Titels einer kaiserlich-königlichen Kammervirtuosin.

Zu dem Vortrag von Herrn Dr. Gerd Nauhaus, erklingt Klaviermusik aus Clara Wiecks Repertoire, gespielt von Frau Hasun Choi.

Der Geschichtsverein Waldenburg, e.V. ist Schirmherr der Veranstaltung. Wir würden uns daher sehr freuen, wenn wir Sie an diesem Abend im Schloss Waldenburg begrüßen dürften.

Eintrittskarten zu je 14,00 Euro sind, ab sofort, im Vorverkauf durch die Buchhandlung Grigo, Peniger Straße 3, 08396 Waldenburg, Tel. 037608 / 21509 erhältlich.

gez.: Der Vorstand

12. Kirchentour des Geschichtsvereins Waldenburg

Am Samstag, den 26. Mai 2018 lädt der Geschichtsverein Waldenburg e. V. zu seiner 12. Kirchentour ein.
In diesem Jahr verlassen wir das Gebiet der Schönburgischen Herrschaften und begeben uns in den kursächsischen Nachbarort Wolkenburg, die einstige Residenz der Grafen von Einsiedel. Wir besichtigen am Vormittag die klassizistische "Neue Kirche" (vormals "St. Mauritius"), eine der schönsten klassizistischen Kirchen in Sachsen sowie die alte Dorfkirche "St. Georg und St. Moritz", die lange Zeit als Grablege des Hauses Einsiedel diente.

In der "Neuen Kirche " wird auch die Orgel zu hören sein.

Nach dem Mittagessen im Bauernhof/ Gaststätte "Silberbergwerk" in Wolkenburg erkunden wir am Nachmittag das Schloss mit seinem klassizistischen Festsaal, der zweigeschossigen Bibliothek und seiner spätbarocken Parkanlage. Im Mittelpunkt der Führungen stehen die sächsischen Kabinettsminister Graf Detlev Carl und Graf Detlev von  Einsiedel. Ihre Namen sind nicht nur mit der Herrschaft Wolkenburg, sondern gleichsam mit der Glaubensrichtung des Pietismus, mit der beginnenden Industrialisierung und dem Eisenkunstguss sowie mit der Restaurationszeit und der ersten sächsischen Verfassung im Jahre 1830 verbunden.

Treffpunkt: 9.30 Uhr, Neue Kirche Wolkenburg, Parkplatz
ab 10. 00 Uhr Beginn der Führung durch die Kirchen
12.30 Uhr Mittagessen im Bauernhof "Silberbergwerk" in Wolkenburg
14.00 Uhr Führung durch das Schloss Wolkenburg
ca. 16.00 Uhr Ende der Veranstaltung

Unkostenbeitrag: 8,- Euro (zzgl. Mittagessen)

Die Anfahrt nach Wolkenburg erfolgt individuell.
Eine Organisation von Fahrgemeinschaften ist unter der Telefonnummer 037608/23915 sowie per Mail (geschichtsverein-wbg@web.de) möglich.

Vorstand des Geschichtsvereins Waldenburg e.V.